New Frontiers in Science – Münchner Sommerakademie 2005

Pressemitteilung vom 21. Juli 2005

Forschung und Bildung für die Welt von morgen

Symposium im Schiller-Einstein-Jahr zur Eröffnung der DAAD-Sommerakademie »New Frontiers in Science«

mit Vorträgen von  Nobelpreisträgerin
Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard
zu kreativen Aspekten der Entwicklungsbiologie
Nobelpreisträger
Prof. Dr. Robert Huber
zur Proteinforschung an Schnittstellen der Physik, Chemie, Biologie und Medizin
Schirmherr  Prof. Dr. Wolfgang Heckl
Generaldirektor des Deutschen Museums
Termin  1. August 2005
13.45–18.00 Uhr Programm I
18.15–20.45 Uhr Programm II
Ort  München, Deutsches Museum, Ehrensaal
Organisation EH EuroHouse gGmbH München im Auftrag des Veranstalters Prof. Dr. Eckhard Wolf, Genzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Anmeldung und Info  Namentliche Anmeldung erforderlich, Kontakt: Konrad Frischeisen, frischeisen@ehims.de, Tel. (0 89) 3 68 98 30
Pressekontakt  Dieckmann PR/Kulturmanagement/Redaktion, Tel. (0 89) 33 04 05 71, (01 60) 8 45 02 66, info@ruth-dieckmann.de
Internet  http://www.ehims.de/2005/

Öffentliches Symposium zur Eröffnung der DAAD-Sommerakademie im Deutschen Museum

»Für die Welt von morgen«, für die Förderung talentierter Nachwuchsforscher im Sinne eines global verantwortlichen Wissenschaftsverständnisses, setzt sich die DAAD Sommerakademie »New Frontiers in Science« ein.

Das Eröffnungssymposium, das am 1. August ab 13.45 Uhr im Ehrensaal des Deutschen Museums mit einem hochkarätig besetzten Programm aufwartet, könnte auch mit dem Motto »Forschung und Bildung für alle« überschrieben sein. Denn die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen, sich bei freiem Eintritt spannende Einblicke in die neuesten Ergebnisse naturwissenschaftlicher Spitzenforschung zu verschaffen. Unbegrenzt ist die Platzzahl andererseits nicht, daher ist eine namentliche Anmeldung per Telefon oder Mail erforderlich (Kontakt siehe unten), um an der Sonderveranstaltung im Schiller-Einstein-Jahr 2005 teilzunehmen.

Spitzenforscher: außergewöhnliche Erkenntnisse

Unter den Referenten finden sich keine Geringeren als die Nobelpreisträger Robert Huber und Christiane Nüsslein-Volhard. Robert Huber, bis 2005 Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried bei München, wurde 1988 für seine bahnbrechenden Forschungen zur Photosynthese mit dem Nobelpreis der Chemie ausgezeichnet. Christiane Nüsslein-Volhard erhielt 1995 den Nobelpreis für Medizin für ihre Entdeckungen von Genen, die die Entwicklung von Tier und Mensch steuern. Sie ist Direktorin des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie in Tübingen. Mit Gerhard Börner, Martin Faessler, Wolfgang Heckl, Martin Hrabé de Angelis, Walter Neupert, Reinhard Putz, Joachim Rädler, Axel Schenzle, Herbert Walther und Eckhard Wolf sind weitere international renommierte Wissenschaftler vertreten, die das Symposium mit ihren Verdiensten und Erkenntnissen bestreiten und beleben werden.

Programm: »Was die Welt im Innersten zusammenhält«

Die Ursprungsgeschichte des Universums, der Einfluss der Quantenphysik auf Technologie und Weltsicht des 21. Jahrhunderts sowie aktuelle Forschungsergebnisse und Spitzenprojekte an den zukunftsweisenden Schnittstellen der Physik, Chemie, Biologie, Medizin und Technologie sind Schwerpunkte des Symposiums. Das detaillierte Programm, das in einzelne, frei wählbare Module unterteilt ist, kann im Internet unter www.ehims.de abgerufen oder per Telefon bzw. Mail bestellt werden.

Sommerakademie: München international

Die DAAD-Sommer-Akademie »New Frontiers in Science« gibt jährlich ausgewählten jungen Wissenschaftlern aus aller Welt Gelegenheit, in München mit bedeutenden Naturwissenschaftlern zusammenzutreffen. Im interdisziplinären Dialog lernen sie neueste Ansätze der Spitzenforschung kennen. Die enge Vernetzung der Sommer-Akademie mit namhaften Partnern in Wirtschaft und Forschung ermöglicht darüber hinaus eine langfristige und nachhaltige Förderung der jungen Wissenschaftler. So wollen die Organisatoren dazu beitragen, Deutschland, Süddeutschland und den Großraum München als attraktiven Standort der Wissenschaft und Bildung in der internationalen Forschungslandschaft gut zu positionieren.

Anmeldung zum Symposium

Kontakt: Konrad Frischeisen, frischeisen@ehims.de, Tel. (0 89) 3 68 98 30.