New Frontiers in Science – Münchner Sommerakademie 2004

Beteiligte Referenten

Professor Richard Ernst, Emeritus für Physikalische Chemie an der ETH Zürich, erhielt 1991 »für seine bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung der Methode in der Kernspinresonanz-Spektroskopie (NMR-Spektroskopie)« den Nobelpreis für Chemie. Schon für seine Doktorarbeit wurde er mit der Silbermedaille der ETH ausgezeichnet. Prof. Ernst gehört unter anderem der International Society for Magnetic Resonance in Medicine als Council Member und dem Groupement Ampère als Komitee-Mitglied an. Er erhielt zahlreiche Ehrungen für seine wissenschaftlichen Leistungen, unter anderem 1989 die Ehrendoktorwürde der TU München.

Professor Martin Faessler, Sektion Physik der LMU, leitet dort die Arbeitsgruppe für Experimentalphysik; darüber hinaus ist er Mitarbeiter am CERN in Genf.

Professor Wolfgang Heckl, Institut für Kristallographie und angewandte Mineralogie und Center for Nano-Science der LMU, Leiter des Kompetenzzentrums Nanoanalytik der LMU, Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Museums und Mitglied in der Jury des Philip-Morris-Forschungspreises. Schüler des Nobelpreisträgers Gerd Binnig.

Professor Hermann Gaub, Lehrstuhl für Angewandte Physik der LMU, Experte für Nanotechnologie und molekulare Mechanik. Prof. Gaub wurde 1986 mit dem Deutschen Biophysikpreis ausgezeichnet; 1992 folgte das Heisenberg-Stipendium, und 1993 erhielt er den Max-Planck-Forschungspreis.

Dr. Wolfgang Parak, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Physik der LMU.

Professor Eckhard Wolf, Lehrstuhl für molekulare Tierzucht und Biotechnologie  / Genzentrum der LMU. Wissenschaftlicher Leiter des Bayerischen Forschungszentrums für Fortpflanzungsbiologie, Gründer und wissenschaftlicher Berater der Switch Biotech AG. 1. Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft.

Professor Dr. Robert Huber, Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biochemie, erhielt 1988 für die Aufklärung des membrangebundenen Reaktionszentrums des Photosyntheseapparates den Nobelpreis für Chemie.

Professor Hrabé de Angelis, GSF, Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Institut für Experimentelle Genetik, in Zusammenarbeit mit Prof. Wolf.

Professor Dr. Reinhard Putz, Prorektor der LMU.

Professor Dr. Walter Neupert, Adolf-Butenandt-Institut für Physiologische Chemie der LMU, Felix-Wankel-Preisträger 2003.

Professor Dr. Harald-Lesch, Lehrstuhl am Institut für Astronomie und Astrophysik der LMU, Universitäts-Sternwarte München, Observatorium Wendelstein.

Weitere Referenten von Max-Planck-Instituten im urbanen Raum München, der TU München und diversen Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen bzw. Forschungsinstituten.